Kfz Domlager und Wälzlager

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    Artikelnummer: VKD 35002
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    • Anzahl pro Achse: 2
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Federbeinstützlager
    Artikelnummer: 22502
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    • Einbauseite: Vorderachse beidseitig
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
    • Gewicht[kg]: 1,1
    • Service Information beachten:
    • Zustand: Brandneu
  • SASIC Federbeinstützlager
    Artikelnummer: 2650038
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    • Einbauseite: Vorderachse
    • für OE-Nummer: 503375
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Federbeinstützlager
    Artikelnummer: 12703
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    • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Wälzlager
    • Gewicht[kg]: 0,24
    • Zustand: Brandneu
  • SACHS Federbeinstützlager
    Artikelnummer: 802 548
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    • Einbauseite: Hinterachse, oben
    • Anzahl pro Achse: 2
    • Teilabschnitt: unterer Teil
    • Zustand: Brandneu
  • TOPRAN Federbeinstützlager
    Artikelnummer: 700 131
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    • Einbauseite: Vorderachse beidseitig, oben
    • Anzahl pro Achse: 2
    • nur paarweise austauschen:
    • Lagerungsart: Gummimetallager
    • Zustand: Brandneu
  • JP GROUP Reparatursatz, Federbeinstützlager
    Artikelnummer: 1142400410
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    • Einbauseite: Vorderachse beidseitig
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kugellager
    • Zustand: Brandneu
  • BILSTEIN Federbeinstützlager
    Artikelnummer: 12-117109
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    • Einbauseite: Hinterachse
    • Zustand: Brandneu

Erfahre mehr über Domlager und Wälzlager — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Das obere Halterlager ist als eine zugehörige Komponente der Fahrzeugstoßdämpfer bekannt und steht in direkter Verbindung zum Kraftwagengerüst. Seine Aufgabe ist es, die grobe Ruckler beim Befahren von Straßen abzufedern, damit diese vom Stoßdämmer des Fahrzeuges über die Antriebsklappe und die Stauraumklappe abgesondert wird.

Verschiedene Arten oberer Haltlager

Nach Position der Anbringung:

  • An der Front;
  • Am Heck.
Konzept von oberen Stützern

Das obere Stützlager der Kraftwagenaufhängung ist eine Einheit aus Kautschuk und metallischen Stoffen, die eine Verbindung wie folgt ist:

  • Dicker Kautschukkorb;
  • Lager (vor dem Stoßabnehmer),
  • Sicherungsverdichtung;
  • Obere Haltscheibe.
Inbetriebnahme von oberen Halterlagern

Die Güte der Komponenten sollte in wiederkehrenden Abständen gecheckt werden. Die Fertiger geben eine Lebenszeit von 1,5-2 Jahren an. Dennoch kann ein Missachten der Verwendungshinweise des Vehikels, wie zum Beispiel das Befahren von Geländeabschnitten oder Straßen mit vielen Schäden und Unebenheiten diese Zeitspanne wirklich sehr bemerkbar kürzen. Die Symptome für fehlerhafte oder gar grob beschädigte Stützeinheiten ähneln denen die auch vorkommen, wenn es zu Defekten von diversen anderen komponenten kommt. Das heißt zugleich, dass die Sie einen Experten um Rat und Tat bitten sollten, wenn es dazu kommt, dieser liefert Lösungen für die auftretenden Komplikationen und kann den Zustand von Ausgleichsteilen bestimmen.

Fehlfunktion der oberen Haltlager
  • Die Kautschukeinheiten nutzen stark ab;
  • Die Lagermodule verschleißen sehr stark;
  • Die metallischen Einheiten weisen Korrision auf.
Symptome für das Aussetzen der oberen Stützer
  • komplexes Fahrverhalten in kurvigen Streckenabschnitten;
  • Stark vernehmbares Rattern beim Überqueren von Bodenlöchern;
  • Schwingungen des Steuers auf Strecken, die von schlechter Qualität sind;
  • Erwünschter Sturzwinkel nicht richtig;
  • Ungeahnte Abnutzung des der Luftflächenstruktur.
Gründe für einen Ausfall der oberen Stützlager
  • Das Verwenden von schlechten Bauteilen;
  • Übermengen von Flüssigkeiten und Dreck in den Bauteilen;
  • Arbeitsaufnahme bei extrem niedrigen oder zu überhitzten Temperaturen;
  • Wiederholendes Befahren von Strecken von schlechter Qualität;
  • Missachtung des Lebenszyklus der Module;
  • Defekte hinsichtlich der Arbeitsvorschriften eines Vehikels.
Wechsel der oberen Stützlager

Die Wartung der oberen Stützerlager wird nur in sehr seltenen Fällen wirklich vorgenommen. Sollte es zu schweren oder auch nur leichten Schäden an der Kautschukeinheit kommen, sollten sich grobe Risse und Kratzer zwischen Stützer und Halterungsfläche bilden, die mehr als einen Zentimeter betragen, oder wenn ein zu starker Verschleiß aufkommt, sollte man einen umgehenden Ersatz vornehmen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Lockern Sie die Stützlager und den Bremsschlauch.
  2. Entfernen Sie die Muttern der Befestigung an der Karosserie.
  3. Ziehen Sie mit äußerster Vorsicht das Stützlager an sich heran.
  4. Fixieren Sie das Stützlager, indem Sie mit einer Zange die Federn zusammendrücken.
  5. Schrauben Sie die Muttern von der Mittelstange ab, entfernen Sie das Stützlager.
  6. Entfernen Sie das obere Stützlager vom Federsitz.
  7. Ersetzen Sie das Lager (Sie müssen eine neue Buchse und ein spezielles Schmiermittel für das Lager verwenden).
  8. Platzieren Sie die untere Scheibe ein, dann das Lager, die Schutzdichtung und dann die obere Scheibe.
  9. Wiederholen Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge, um den Stützlager Einbau zu vollenden und den Stoßdämpfer aufzusetzen.
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